Was ist XMPP?

xmpp logoXMPP steht für Extensible Messaging and Presence Protocol und ist ein Protokoll, welches für Echtzeit Kommunikation über das Internet entwickelt wurde.

Das Protokoll zeichnet sich besonders durch die vielzahl von Möglichkeiten aus die durch Nutzung von XMPP entstehen. Neben normalen Chat, welcher immer über eine SSL gesicherte Verbindung läuft, unterstützt das Protokoll auch unmengen weiterer Features wie zum Beispiel Konferenz Chats, VOIP Telefonie, Video Telefonie und vieles mehr.

Da das ganze Projekt eine Open-Source Technologie ist, hat sich mittlerweile eine riesige Community gebildet die ständig daran arbeitet das XMPP Protokoll noch umfangreicher, sicherer, schneller, und einfach besser zu machen.

Viele namhafte Unternehmen haben die unzähligen Vorteile dieses Protokolls bereits erkannt und basieren deren Chat Systeme nun auf das XMPP Protokoll, oder portieren bestehende Programme damit Sie auch von den Vorteilen profitieren können.